NAThüringen 2022
Dr. Jörg Lenk (links) und Hans-Jürgen Funke (Mitte) vom Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e. V. (VEH) nehmen die Urkunde von VWT-Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth entgegen.

12.07.2022

Unbefristete Teilnahme des VEH am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen

Im Juli 2022 haben wir uns zum fünften Mal erfolgreich für das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAThüringen) beworben und wurden nunmehr unbefristet aufgenommen. „Ich freue mich, Ihnen bestätigen zu können, dass Sie laut Fachbeiratsbeschluss vom 30. März 2022 die Kriterien für eine Verlängerung Ihrer Teilnahme am NAThüringen erfüllen“, schrieb Grit Booth, die Leiterin der Geschäftsstelle des NAThüringen am 31. März 2022 in einer Mitteilung an uns.

Dabei konnten wir das zuständige Gremium vor allem durch unseren Einsatz für mehr Energieeffizienz im Wärmemarkt und für unsere Bemühungen zur schnellen Einführung CO2-neutraler Brenn- und Kraftstoffe im Mobilitäts- und Wärmemarkt überzeugen. Die Urkundenübergabe erfolgte am Rande der Mitgliederversammlung des Verbandes der Wirtschaft Thüringens am 12. Juli 2022 in Erfurt.

Als Verband erfüllen wir über unsere rund 30 Mitgliedsfirmen eine zentrale Multiplikatorfunktion zur Erreichung der CO2- bzw. Klimaziele in Thüringen im Wärme- und Gebäudebereich. Unsere Mitglieder setzen sich durch Information, Aufklärung und Beratung der Kundinnen und Kunden aktiv für mehr Energieeffizienz im Rahmen der Energieberatung und in vielfacher Kooperation mit dem Handwerk durch eine höhere Gebäudedämmung sowie durch den Einsatz energiesparender und CO2-armer Heiztechnologien ein. Bereits seit mehreren Jahren gehen wir unseren Mitgliedern mit gutem Beispiel voran und neutralisieren unsere eigenen CO2-Emissionen über die Firma ClimatePartner.

Gemeinsam mit uns nehmen aktuell 667 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen am NAThüringen teil. Als freiwillige Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft, gefördert durch die Thüringer Ministerien für Umwelt, Energie, und Naturschutz, sowie Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, leistet das Abkommen einen wichtigen Beitrag der Thüringer Politik und Wirtschaft zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie.

Wenn auch Sie sich für das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen interessieren, finden Sie sämtliche Informationen unter folgendem Link:

Webseite des NAThüringen